Wasserstoff/Sauerstoff-Mischgas-Inhalation verbessert Krankheitsschwere und Atemnot bei Patienten mit Coronavirus-Krankheit

Die erste Studie zum Einsatz von H2-O2-Inhalation bei Covid-19-Erkrankten in chinesischen Kliniken wurde veröffentlicht. Hier eine deutsche Zusammenfassung bzw. Übersetzung der wichtigsten Aussagen:

Zusammenfassung

Die H2-O2-Inhalation führte zu signifikant mehr Patienten mit verbessertem Krankheitsschweregrad an Tag 2 und 3 und am Ende der Behandlung. Die Verbesserung der Atmungsaktivität war in der H2-O2-Behandlungsgruppe an Tag 2 größer. Die H2-O2-Inhalation führte zu einer Verbesserung von Brustbeschwerden und Brustschmerzen. Die Verbesserung der Hustenskala war in der Behandlungsgruppe an den Tagen 2 und 3 größer. Außerdem war die Verbesserung der Sauerstoffsättigung im Ruhezustand nach der H2-O2-Inhalation größer.In der H2-O2-Behandlungsgruppe verbesserte sich die Atemnot-Skala am Ende der Behandlung unabhängig vom Schweregrad der Grunderkrankung deutlich. Patienten, die H2-O2 für weniger als die mittlere Dauer (64 h) inhalierten, wiesen immer noch durchgängig signifikante Verbesserungen auf.

Diskussion

Dies ist die erste multizentrische randomisierte klinische Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit der H2-O2-Inhalation bei Patienten mit COVID-19 überprüft. Der klinische Nutzen ist wahrscheinlich auf die Fähigkeit von H2-O2 zurückzuführen, die Atemanstrengungen aufgrund des signifikant geringeren Widerstands beim Durchgang durch die Atemwege im Vergleich zur Raumluft zu verringern.Bei Patienten mit COVID-19 treten häufig Atemnot, Husten, Brustschmerzen und -beschwerden sowie Sauerstoffmangel auf, die mit anderen bestehenden Therapien (einschliesslich Sauerstofftherapie) nicht rasch verbessert werden können. Die therapeutische Wirkung von H2-O2 wurde bereits in den Tagen 2 und 3 signifikant, und die Besserung der meisten Atemwegssymptome hielt bis zum Ende der Behandlung an, was wiederum nicht ohne weiteres durch verschiedene unterstützende Therapien (einschließlich Sauerstofftherapie) interpretiert werden kann

Link zur Studie

Download der Studie (PDF, englisch)

Kommentare sind geschlossen.

  • das ist ein bild